Start

Unsere Schule

Termine

Gemeinsamer Unterricht

Das Team

OGS

Förderverein

Aktuelles

Kontakt / Sekretariat

Impressum
_________________
Widey-Grundschule
Egilmarstr. 40
44379 Dortmund
Tel.: (0231) 67 21 37
Fax: (0231) 726 74 15
OGS Tel: (0231) 47667838
Aktuelles/
Kühle Überraschung sorgte für strahlende Kinderaugen

Auf Einladung des Fördervereins besuchte uns am vorletzten Schultag ein Eiswagen auf dem Schulhof und jedes Kind bekam eine Kugel Eis spendiert.




Lennard malt den Regenbogenfisch

In diesem Video malt Lennard aus der 2a ein Bild von einem Regenbogenfisch.


Neue Bücher für unsere Bücherei



Der Förderverein hat neue Bücher zu interessanten Themen für unsere Bücherei angeschafft.

Happy Birthday am 15.05.2020

Unser langjähriger Schulleiter ( 1968 - 1994 ) Hr. Geltenpoth feiert heute seinen neunzigsten Geburtstag. Wir gratulieren herzlichst.



Tschö ...

Nach erfolgreich bestandener Prüfung verlässt uns unsere Lehramtsanwärterin Frau Lucanus und tritt am 4. Mai eine neue Stelle an.
Wir bedanken uns bei Frau Lucanus und wünschen ihr auf diesem Weg alles Gute.

Frohe Ostern




Ostergrüße ans AWO-Seniorenzentrum Kirchlinde



Herzliche Grüße senden wir an die Bewohner des AWO-Seniorenzentrums Kirchlinde. Die Kinder der Notbetreuung haben fleißig gebastelt.


Karneval an der Widey-Grundschule



Am Freitag vor Rosenmontag haben wir Karneval gefeiert. In allerlei fantasievollen Verkleidungen von Polizisten über Prinzessinnen bis hin zu Clowns ließen es die Kinder und Lehrer richtig krachen.


Spendenübergabe beim Adventsingen



Zum traditionellen Adventsingen am 17.12.2019 besuchten uns Fr. Frosch und Fr. Wolters vom Momella-Förderverein e.V. Durch Spenden beim Martinsfest und dem tollen Einsatz unserer Kinder beim Sponsorenlauf konnten wir die Summe von 1126,36 € einsammeln. Fr. Frosch erläuterte den Kindern, dass von unserem gespendenten Geld Toiletten an den Schulen in Tansania gebaut werden.


Neue CD-Player



Vom Förderverein wurden 4 neue CD-Player angeschafft. Jetzt ist jede Klasse mit einem eigenen CD-Player ausgestattet.


Stutenkerle zum Nikolaus



Auch bei uns war der Nikolaus und er brachte uns leckere Stutenkerle mit, die in den Klassen verteilt und gemeinsam verspeist wurden. Gesehen hat ihn allerdings niemand.


Die Engelphoniker



An unserer Schule gastierten die "Engelphoniker". Mit viel Witz und guter Laune stimmten sie uns auf die Vorweihnachtszeit ein.


Weihnachtsbasteln



Auch in diesem Jahr haben wir in den Klassen das traditionelle Weihnachtsbasteln durchgeführt. Ausdauernd und mit viel Freude haben die Kinder allerlei Winterliches und Weihnachtliches gebastelt.



Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein. Fleißig schmierten die Eltern Brötchen, die dann in der Pause erworben werden konnten.


Pausenspielzeug



Am Freitag, den 22.11.2019, wurde das vom Förderverein der Widey - GS gesponserte  Pausenspielzeug an die Klassen ausgegeben. Die Kinder freuten sich sehr.

Herzlichen Dank dafür an unseren Förderverein.


Kinderkunstaustellung



Kinderkunstaustellung
Inspiriert vom Besuch der Kokerei Hansa sind im Rahmen des Förderbandes unter der Leitung von Fr. Sonnentag beeindruckende Kunstwerke von unseren Kindern gestaltet worden. Diese werden nun bei einer
Kinderkunstaustellung
am 8. Dezember
um 14.00 Uhr
auf dem Gelände der Kokerei Hansa präsentiert.


Traditionelles Martinsfest



Nach stimmungsvollen Liedern mit der Bigband des Reinoldus-und Schiller-Gymnasium ziehen Klein und Groß mit ihren Laternen und dem St. Martin zu Pferd durch die Straßen.



Bei Brezel, Würstchen, Glühwein, Punsch und Kakao treffen sich Eltern, Kinder und Ehemalige zum gemütlichen Beisammensein auf dem Schulhof.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern, die diesen schönen Abend möglich gemacht haben.



Stadtmeisterschaft Ringen



Am 10.10.2019 startete bei den Stadtmeisterschaften Ringen zum vierten Mal eine Mannschaft der Widey GS.



Kooperation mit dem Seniorenheim



Seit Beginn des neuen Schuljahres besuchen unsere Schülerinnen und Schüler wieder jeden Mittwoch in wechselnden Gruppen das AWO-Seniorenheim an der Bockenfelder Straße. Dort wird mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in fröhlicher Runde eine Stunde lang gespielt und gesungen.



Tag der offenen Tür



Am Samstag, den 28.09.2019 öffneten wir in der Zeit von 10.00 - 13.00 Uhr unsere Türen, um Besuchern einen Einblick in die Arbeit unserer Schule zu ermöglichen.



Kokerei Hansa:



Um sich für zukünftige Kunstwerke inspirieren zu lassen, besuchte Fr. Sonnentag mit den Kindern der Förderbandgruppe "Kunstprojekt" am Mittwoch, den 25.09.2019 die Kokerei Hansa.



Sponsorenlauf:



Beim Sponsorenlauf am 24.09.2019 erliefen unsere Schülerinnen und Schüler Gelder für unsere Projektwoche "gesund und fit" ( 08.06. - 10.06.2020 ), sowie für die Arbeit des Momella Fördervereins, der den Aufbau von Schulen in Tansania unterstützt.



Fairtrademesse:



Die Klassen 3a und 3b besuchten am 06.09.2019 gemeinsam mit dem Fairtrade-Team die Messe "FAIR-FRIENDS" in den Westfalenhallen.



Fairtrade-Team:



Zum Ende des Schuljahres traf sich das Fairtrade-Team um Aktionen für das neue Schuljahr zu planen.



Fairtrade-School



Wir dürfen für zwei weitere Jahre den Titel "Fairtrade-School" tragen und wurden von TransFair e.V. für unsere engagierte Arbeit gelobt.